Mit über 35 Pfadfindern auf Wanderschaft!

Am Tag der deutschen Einheit hatten fast 40 Pfadfinderinnen und Pfadfinder andere Pläne, als den Feiertag und die erste Herbstferienwoche auf dem Sofa zu verbringen. Am sonnigen, wenn auch noch etwas frischem Montagmorgen trafen wir uns zum Start unseres Wanderlagers 2022. Nach einer kurzen Einführung ging es für alle an die Bislicher Insel. Hier starteten wir mit der ersten Wanderung Richtung Alpen. In den nächsten Tagen hieß es dann immer: Wandern, Lager aufbauen und Lager wieder abbauen.

Glücklicherweise hielt das Wetter über die gesamte Woche, so dass wir gelegentlich auf Pullover verzichtet konnten. Tag für Tag arbeiteten wir uns von Xanten nach Alpen über Hamb und Winnekendonk nach Gaesdonck vor. Dabei wurde nicht ausschließlich gewandert. Der Weg war immer mit interessanten, spannenden und witzigen Aufgaben gespickt. Einmal musste durch Kooperation mit anderen Gruppen der Lagerplatz gefundenwerden, auf einem anderen Wegstück schützten wir Dino-Eier (Ok, hier haben wir etwas geschummelt. Es war nur eine Netzmelone) vor dem gefährlichen Sturz aus etwa 10 m Höhe. Eine weitere Aufgabe war das Sammeln von Esskastanien, die wir neben Stockbrot
als Lagerfeuer-Snack frisch auf der Glut zubereiteten. An den Abenden wurde dieDämmerung und die Lageratmosphäre auf den teils sehr abgeschiedenen Lagerplätzen genossen und am nächsten Morgen wurden wir meist mit einem sehenswerten Sonnenaufgang belohnt. Nachdem wir am Freitag noch im Goch Ness waren und Material und Zelte wieder verstaut hatten, war das Abenteuer auch schon wieder vorbei.

Wir bedanken uns im Namen der Leiterrunde bei allen Pfadis, die an unserer kleinen Expedition teilgenommen haben. Wir hoffen Ihr seid auch nächstes Jahr wieder dabei! Ebenso wichtig für das Gelingen waren unsere Lagerplätze, für die wir uns bei den DPSG Stämmen aus Alpen und Sonsbeck sowie Familie Bröcheler aus Winnekendonk herzlich bedanken!

Bilder