St. Martin 2023

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Gelände der Gaesdonck der alljährliche St. Martinszug statt, den wir mit Fackeln begleiten und den Getränkeverkauf organisieren.

Zusammen mit unseren Pfadfindern und Rovern begannen wir Sonntagmittag mit den Vorbereitungen. Sitzgelegenheiten, Stehtische, ein Tresen sowie eine stimmungsvolle Lichterkette wurden aufgebaut, um ein wenig Weihnachtsmarktstimmung aufkommen zu lassen. Zusätzlich wurden Feuertonnen entzündet, die nicht nur für eine behagliche Atmosphäre sorgten, sondern auch gegen die kühle Herbstluft ankämpften.

Der eigentliche Höhepunkt des Abends war der St. Martinszug, bei dem die Schüler der Gaesdonck ihre selbst gebastelten Laternen präsentieren konnten. Begleitet von unseren Fackeln, traditionellen St. Martinsliedern und angeführt von St. Martin auf seinem Pferd ging es mit dem gesamten Zug eine Runde über die Gaesdonck.

Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, als es plötzlich zu regnen begann. Dennoch ließen sich unsere Gäste nicht die gute Laune verderben und suchten Schutz vor dem Regen. Bei einem heißen Glühwein oder einem wärmenden Punsch fanden sie Trost und genossen die Gemeinschaft trotz des ungemütlichen Wetters.

Aufgrund des starken Regens entschieden sich einige Gäste dazu, früh nach Hause zu gehen. Jedoch blieben unsere Pfadfinder und Rover noch ein wenig da und gemeinsam bauten wir alles ab, auch wenn wir dabei klatschnass wurden.

Nach getaner Arbeit genossen wir zusammen noch einen wärmenden Punsch und eine Wurst im Brötchen. Vielen Dank nochmal an die Pfadfinder und Rover für Eure Unterstützung!