Weihnachstmann in Not!

Vor unserem Weihnachts-Event erreichte uns eine schreckliche Nachricht. Der Weihnachtsmann war da, um Geschenke zu bringen, jedoch hat er sich eingeschlossen und jemand – Huyben – hat ihn aus Versehen eingeschlossen. Dann hat dieser jemand – immer noch Huyben – den Schlüssel auch noch in ein Rohr fallen gelassen. Zufällig waren die Helfer des Weihnachtsmannes noch da und konnten uns helfen den Schlüssel wieder zu bekommen. Zum Glück waren knapp 70 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus unserem Stamm da, so konnten wir alle mit anpacken und dem Weihnachtsmann helfen. In mehreren Challenges konnten wir uns Wasser erspielen, um den Schlüssel aus dem Rohr treiben zu lassen. Zusammen mit den Elfen und Rentieren schafften wir es, den Schlüssel aus dem Rohr zu holen. Als wir den Raum aufmachten, war kein Weihnachtsmann mehr da. Dafür aber für jeden ein Geschenk. Der Weihnachtsmann und seine Helferlein hatten uns Pfadfinder-Kalender geschenkt.

Nachdem wir alle Monate schonmal durchgeblättert hatten, fingen wir an unsere Versprechensfeier vorzubereiten. Im Schein der Fackeln und vor unserem Stammeslogo legten viele ihr Versprechen zum ersten Mal ab und erhielten ihre Stufenlilie und ihr Halstuch. Mit einem Sack voller Geschenke ging es nun rüber zur Halle und in unserem XXL-Kino fielen schon einige Augen zu.

Am nächsten Tag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück nach Hause. Die Leiterrunde jedoch räumte den gesamten Samstag auf und bereitete die Leiterrunden-Weihnachtsfeier vor. In geselliger Runde im Augustinuskeller schwelgten wir durch das letzte Jahr und hatten schon viele Ideen für das nächste Jahr. Ihr könnt euch auf vieles freuen, denn wir tun’s auch!