72 Stunden voller Engagement und Nachhaltigkeit!

Vom 18.04.2024 bis zum 21.04.2024 haben auch wir, wie viele andere Pfadfinder Stämme im Bezirk Niederrhein-Nord und andere Jugendverbände bundesweit an der 72-h-Aktion teilgenommen.

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände, zu dem auch unser Pfadfinderstamm gehört. Innerhalb von 72 Stunden starten Jugendgruppen in ganz Deutschland soziale und ökologische Projekte. Wir kümmern uns um praktische Unterstützung beim Umweltschutz und um die Sensibilisierung für den Umweltschutz und die eigenen Möglichkeiten, diesen zu unterstützen.

Zum Einstieg in das Thema haben wir die Firma Schönmackers besucht und einen interessanten Einblick in die Welt der Abfallwirtschaft, des Recyclings und der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft erhalten. Vor Ort hörten wir einen Vortrag über das Unternehmen und dessen Arbeit am Niederrhein und darüber hinaus. Im Anschluss dazu gab es eine spannende Führung über das Firmengelände und die Kompostieranlagen. An dieser Stelle möchten wir besonders Nadine, Dieter und Markus für diesen besonderen Einblick danken. Um nun auch auf dem Gelände der Gaesdonck für mehr Aufmerksamkeit und Einsatzbereitschaft für diese Themen zu begeistern, haben wir drei hübsche, neue Müllstationen gebaut und verschiedene Plakate zu Themen wie Mülltrennung und Recycling entworfen.

An den Wochenenden vor der 72-h-Aktion haben unsere Leiter und Leiterinnen Bausätze für Mülltrenneinheiten vorbereitet, die in den nächsten Tagen in Zusammenarbeit mit unseren Pfadfindern und Pfadfinderinnen aufgebaut und auf dem Gelände verteilt werden.
Während sich einige zusammen mit Naomi und Puky um den Zusammenbau der Trenneinheiten kümmern, wird es in der Sporthalle kreativ. Hier entstehen zusammen mit Fredy nicht nur Beschriftung und Infotafeln für die Mülleinheiten, sondern auch Infoplakate. Die Plakate sollen auf der Gaesdonck Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Mülleinheiten, ihre Funktion und Zweck aufmerksam machen. Abgerundet wurde der Tag durch ein leckeres Abendessen und einem gemütlichen Ausklang am Lagerfeuer.
Auch am Samstag gibt es viel zu tun. Während weiter an den Mülleinheiten gebaut wird und Infografiken entworfen werden, bot sich immer mal wieder die Gelegenheit in verschiedenen Workshops mit Themen wie Mülltrennung oder auch Lebensmittelreste sinnvoll verwerten auseinandersetzen. Aus Kartoffelschalen machten wir Chips und auch alte Schallplatten fanden ein neues Leben als Schale. Außerdem sammelten kleinere Gruppen fleißig Müll auf und um die Gaesdonck herum und schauten sich diesen im Anschluss nochmal genauer an, um zu sehen, was alles so in der Natur liegen bleibt und wie es entsorgt wird.
Neben spannenden Workshops gab es aber auch noch Besucher. Dem Landtagsabgeordnete Günther Bergmann durften wir stolz unser Projekt präsentieren. Nach einem Rundgang zu all unseren Baustellen konnten wir uns in unserer Jurte rege über Zeltlager und Pfadi-Aktionen austauschen, da Herr Bergmann früher selbst Pfadfinder gewesen ist. Direkt im Anschluss besuchten uns der Vorstand unseres Bezirkes, der Vorstand der DPSG Diozöse Münster und die Roverrunde des Stammes Hartefeld, die auf ihrem Fahrrad-Sponsoringlauf eine Nacht bei uns Halt gemacht haben. Bei einem gemeinsamen Abendessen, einer kleinen Tanzeinlage und einem abschließenden Lagerfeuer konnten wir von den letzten Tagen berichten und ließen den Tag ausklingen.

Nach einer großen Aufräumaktion am Sonntag haben wir in einer kleinen Feier dem Heiligen Georg, dem Schutzpatron der DPSG, gedacht. Der Spiritual der Gaesdonck und gleichzeitig unser Kurat Christoph Schwerhoff hatte einen kleinen Impuls und Andacht in unserer Jurte vorbereitet. Nach der Georgsfeier war das Ende der 72 Stunden Aktion leider erreicht.

Wir möchten an dieser Stelle allen Helfern und Beteiligten, die uns bei der Aktion oder in der Vorbereitung unseres Projektes geholfen haben, herzlich für ihre Unterstützung danken.